FlipServer bietet mehr Leistung, Verfügbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit führenden Cloud-Anbietern zu 30-40% günstiger

Besseres Ausführen von SAP in Public Clouds

Die erfolgreiche Durchführung des Tagesgeschäfts eines Unternehmens hängt stark von der Leistung und Verfügbarkeit seiner IT-Infrastruktur ab. Aus diesem Grund möchten viele Unternehmen die Verfügbarkeit und Leistung ihrer geschäftskritischen SAP-Anwendungen erhöhen. Das führende Medienunternehmen aus Boston ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das die Verfügbarkeit und Leistung seiner SAP-Landschaft verbessern konnte, indem es seine On-Premise-IT-Infrastruktur in die führende Public Cloud verlagerte. Das Unternehmen dient als starke Referenz für andere Unternehmen, die aufgrund der höheren Leistung, Verfügbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die die Cloud-Plattform bieten kann, einen Wechsel in die Cloud in Betracht ziehen.

Auf dem neuesten Stand bleiben

Ein führendes Medien- und Multimedia-Technologieunternehmen aus Massachusetts bietet preisgekrönte Tools und Lösungen für die Unterhaltungsindustrie. Im Laufe der Jahre haben ihre Lösungen dem Unternehmen erstaunliche Anerkennung in Form von zwei Oscars, einem Grammy und mehreren Emmys eingebracht.

Wie fast jedes branchenführende Unternehmen arbeitet Avid auf dem neuesten Stand. Um weiterhin auf dem neuesten Stand zu sein, musste das Unternehmen jedoch seine veraltete IT-Infrastruktur ersetzen. Der Betrieb mit einer veralteten Infrastruktur führte dazu, dass das Unternehmen eine kontinuierliche Abnahme der Leistung und Verfügbarkeit seiner geschäftskritischen SAP-Software verzeichnete. Um die Leistung ihrer SAP-Anwendungsinstanzen zu verbessern und die Probleme mit Ausfallzeiten zu beseitigen, wandte sich Media Firm an FlipServe, um eine robuste Cloud-Plattform für den Betrieb ihres Unternehmens zu finden.

Die Entscheidung

Das Unternehmen verwendet SAP ERP seit 1994 für seine geschäftskritischen Prozesse. Als das Unternehmen die notwendigen Schritte zur Durchführung des Upgrades seiner SAP-Software unternahm, stellte es fest, dass seine aktuelle IT-Infrastruktur seinen langfristigen Ambitionen nicht standhalten konnte. Diese Erkenntnis in Verbindung mit zunehmenden Ausfallzeiten, Wartungskosten und anderen Herausforderungen motivierte das Unternehmen, sich für die richtige Cloud-Plattform an FlipServe zu wenden.

„Wir hatten einen Fehler, der sich auf unseren Geschäftsbetrieb ausgewirkt hat“, sagt der Director, Enterprise Applications bei der Medienfirma. „Das war unser Wendepunkt. Wir hatten die Wahl: Kaufen Sie neue Hardware und behalten Sie die SAP-Implementierungen im eigenen Haus oder wechseln Sie zu einem zuverlässigen Cloud-Anbieter wie FlipServe und verschieben Sie unsere ERP-Landschaft in ein robusteres, modernes Rechenzentrum.“

Vor der Umstellung auf die von FlipServe empfohlene Cloud liefen die SAP-Instanzen des Medienunternehmens und andere Unternehmensanwendungen auf alternder Hardware und Oracle-Datenbanken. Neben vielen Ausfallzeiten hatte das Unternehmen mit der Unfähigkeit, seine geschäftskritische SAP-Software zu aktualisieren, und den steigenden Kosten für die Wartung seiner On-Premise-Lösung zu kämpfen. Die Firma war der Ansicht, dass die Umstellung ihrer SAP-Landschaft auf FlipServe ihnen die verbesserte Leistung, Flexibilität und Kosteneinsparungen bieten würde, die sie für einen effizienteren Betrieb benötigten.

Die richtige Partnerschaft für eine erfolgreiche Migration

Das Unternehmen entschied sich, die Partnerschaft des Unternehmens mit FlipServe zu nutzen, um die Migration seiner SAP-Landschaft auf die empfohlene Multi-Cloud-Plattform zu erleichtern. Für die Durchführung der Migration empfahl der führende Cloud-Anbieter Media Firm außerdem, sich an FlipServe zu wenden. Nachdem FlipServe in der Vergangenheit viele Cloud-Migrationen abgeschlossen hatte, verfügte FlipServe über eine klare Roadmap und einen verfeinerten Ansatz, um diese kritische Technologieinitiative zu rationalisieren.

Die Empfehlung des Cloud-Anbieters wurde jedoch akzeptiert, bevor das Projekt an FlipServe übergeben wurde, evaluierte Media Firm FlipServe und mehrere andere Anbieter. FlipServe wurde letztendlich den anderen Anbietern vorgezogen, weil das Medienunternehmen der Meinung war, dass FlipServe die meiste Erfahrung mit der Public Cloud und ein großartiges Expertenteam mit der Erfolgsbilanz vieler erfolgreicher SAP-Migrationen in die Public Cloud hat.

FlipServe war überzeugt, dass FlipServe über das Know-how verfügt, seine SAP-Landschaft in die Cloud zu migrieren, das Betriebssystem von Linux auf Windows umzustellen und eine Datenbankkonvertierung von Oracle auf SQL durchzuführen. FlipServe überzeugte das Unternehmen nicht nur davon, dass es die Arbeit erledigen konnte, sondern versicherte dem Kunden auch, dass all diese Aktivitäten in einem kurzen Zeitfenster erledigt werden würden, um Betriebsunterbrechungen zu vermeiden.

Ein bewährter Ansatz für SAP in der Public Cloud:

FlipServe arbeitete rund um die Uhr daran, eine reibungslose Migration der Kunden-SAP-Landschaft in die Cloud zu ermöglichen. Wie bei den meisten Migrationen hat jeder Kunde einzigartige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Im Fall des Kunden stand FlipServe vor drei Migrationsherausforderungen. Die erste war die Betriebssystemmigration von Linux auf Windows. Die zweite war die DB-Migration (Datenbank) von Oracle zu SQL Server. Die dritte und letzte Herausforderung bestand darin, die Migrationsausfallzeiten der SAP-Produktionslandschaft des Kunden zu minimieren.

FlipServe begann mit einer Proof-of-Concept-Migration und erhielt die anfängliche Basis der für die Datenreplikation erforderlichen Zeit. Das Team fuhr dann mit mehreren Probeläufen fort, in denen es Prozessoptimierung, Leistungsoptimierung und Datenarchivierung durchführte, um die Ausfallzeit der Migration zu minimieren. Letztendlich konnte Wharfedale den Zeitaufwand für die Migration weiter um 55 % reduzieren.

Durch die drastische Verkürzung der Migrationszeit gab FlipServe dem Unternehmen des Kunden ausreichend Zeit, um die Anwendungsvalidierung vor dem Go-Live durchzuführen. Zusätzlich zu einer Migration mit minimaler Ausfallzeit stellte FlipServe dem Kunden im Rahmen seiner Zero Dollar Down-Lösung auch diese wichtigen Ergebnisse zur Verfügung:

Die Vorteile von SAP in der Cloud erkennen

  • Implementierung von SAP Hochverfügbarkeit
  • Implementierung von Disaster Recovery
  • Managed SAP Basis Support Services
  • Schneller Support für kritische Aufgaben und Tickets mit hoher Priorität
  • Implementierung einer proaktiven SAP-Monitoring-Lösung
  • Unterstützung durch ein engagiertes Team von Senior SAP Basis Consultants (Onshore und Offshore)

Nach der erfolgreichen Durchführung der Migration zu Azure hat der Kunde folgende Vorteile erkannt:

  • Verbesserte Leistung der Produktionsumgebung um über 50 %
  • FlipServe Cloud garantierte Verfügbarkeit von 99,95 %
  • Beschleunigte Serverbereitstellung zur Unterstützung des Geschäftswachstums
  • Zeitleiste für Systemaktualisierung von Wochen auf Stunden reduziert
  • Reduzierte TCO (Total Cost of Ownership) für die SAP-Landschaft
  • Effiziente Bereitstellung für Systemaktualisierungsanforderungen

Mission erfüllt

Der Kunde, der zu FlipServe wechselte, empfahl Public Cloud und es hat enorme Verbesserungen in seiner SAP-Umgebung gebracht, die geschäftliche Agilität gefördert und Betriebskosteneinsparungen ermöglicht. Um diese Ziele zu erreichen, war jedoch der Expertenansatz von FlipServe für SAP-on-Cloud-Migrationen erforderlich. „Wir haben nach der Migration eine deutliche Verbesserung der Gesamtleistung festgestellt, insbesondere bei der Datenbankkonvertierung“, sagt Director. „Die SQL Server-Datenbank ist viel schneller und bietet eine bessere Reaktionszeit.“

Dieses Projekt war insgesamt ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Der Kunde erlebt die Vorteile des Betriebs seiner SAP-Landschaft in der Public Cloud und sowohl FlipServe als auch Cloud Provider haben eine weitere Kundenerfolgsgeschichte.

FlipServer provides increased performance, availability, flexibility, reliability using leading cloud providers at 30-40% cheaper

Running SAP better on Public Cloud’s

The successful execution of an organization’s day to day operations depends heavily on the performance and availability of its IT infrastructure. It is for this reason that many enterprise companies are looking to increase the availability and performance of their mission-critical SAP applications. Leading Media Company out of Boston is an example of an organization that was able to improve the availability and performance of its SAP landscape by moving its on-premise IT infrastructure to leading Public cloud. The company serves as a strong reference for other organizations considering a move to cloud for the increased performance, availability, flexibility, reliability the cloud platform can provide.

Staying on the Cutting Edge

A leading Media & Multimedia Technology Company out of Massachusetts provides award winning tools and solutions for the entertainment industry. Over the years, their solutions have earned the company amazing recognition in the form of two Oscars, a Grammy, and multiple Emmys.

As with nearly every industry leading organization, Avid operates on the cutting edge. To continue operating on the cutting edge however, the company needed to replace its outdated IT infrastructure. Operating with outdated infrastructure caused the company to experience a continual decrease in the performance and availability of its mission-critical SAP software. To address the performance of their SAP Application instances and eliminate its issues with downtime, Media Firm turned to FlipServe for a robust cloud platform to run their business.

The Decision

The company has been using SAP ERP for its mission critical processes since 1994. As the company took the necessary steps to execute the upgrade of its SAP software, it found that its current IT infrastructure could not support its long-term ambitions. This realization coupled with increasing downtime occurrences, maintenance costs, and other challenges motivated the firm to turn to FlipServe for the right Cloud Platform.

“We had a failure that impacted our business operations,”says the Director, Enterprise Applications at the Media Firm. “That was our turning point. We had a choice---buy new hardware and keep the SAP deployments in-house or switch to a reliable cloud provider like FlipServe and move our ERP landscape to a more robust, modern datacenter.”

Prior to the move to FlipServe recommended cloud, the media firm SAP instances and other enterprise applications were running on aging hardware and Oracle database. In addition to experiencing a great deal of downtime, the company was dealing with the inability to update its business-critical SAP software and the increasing costs of maintaining its on-premise solution. The firm felt that moving its SAP landscape to FlipServe would provide them with the improved performance, flexibility, and cost savings they needed to run more efficiently.

The Right Partnership for a Successful Migration

The firm decided to leverage the company’s partnership with FlipServe to facilitate the migration of their SAP landscape to their recommended multi-cloud platform. For the execution of the migration, the leading cloud provider also recommended that Media Firm turn to FlipServe. Having completed many Cloud migrations in the past, FlipServe had a clear roadmap and a refined approach to streamline this critical technology initiative.

Cloud provider recommendation was accepted, however, before handing FlipServe the project, Media Firm evaluated FlipServe and several other vendors. FlipServe was ultimately selected over the other vendors because the media firm felt that FlipServe had the most experience on public cloud and a great team of experts with the track record of completing many successful SAP migrations to public cloud.

The firm was convinced that FlipServe had the expertise to migrate its SAP landscape to cloud, change its operating system from Linux to Windows and perform a database conversion from Oracle to SQL. FlipServe not only convinced the firm that they could get the job done, they also assured customer that all these activities would be accomplished ina short window to avoid business disruption.

A Proven Approach for SAP on Public Cloud:

FlipServe worked around the clock to deliver a smooth migration of customer SAP landscape to cloud. As with most migrations, every customer has unique challenges that need to be worked through. In customer’s case, FlipServe faced 3 migration challenges. The first was the OS migration from Linux to Windows. The second was DB (database) migration from Oracle to SQL server. The third and final challenge was minimizing the migration downtime of customer’s SAP production landscape.

FlipServe started with a proof of concept migration and obtained the initial baseline of the time required for data replication. The team then continued with multiple mock runs in which it performed process optimization, performance tuning, and data archival to minimize the migration downtime. Ultimately Wharfedale was able to further reduce the time required for migration by 55%.

By drastically cutting the migration time, FlipServe gave customer’s business adequate time to perform application validation before go-live. In addition to a minimal downtime migration FlipServe also provided customer with these key deliverables as part of its Zero Dollar Down solution:

Realizing the Benefits of SAP on Cloud

  • Implementation of SAP High Availability
  • Implementation of Disaster Recovery
  • Managed SAP Basis support services
  • Rapid support for critical tasks and high priority tickets
  • Implementation of proactive SAP monitoring solution
  • Support from a dedicated team of senior SAP Basis consultants (onshore and offshore)

After the successful execution of the migration to Azure, customer realized the following benefits:

  • Improved performance of production environment by over 50%
  • FlipServe cloud guaranteed 99.95% uptime
  • Accelerated server provisioning to help support business growth
  • System refresh timeline reduced from weeks to hours
  • Reduced TCO (Total Cost of Ownership) for SAP Landscape
  • Efficient delivery for system refresh requests

Mission Accomplished

The customer move to FlipServe recommended Public Cloud and it has delivered huge improvements intheir SAP environment, promoted business agility, and enabled operational cost savings. Achieving these objectives, however, required FlipServe’s expert approach to SAP on Cloud migrations. “We noted a significant overall performance improvement after the migration, especially in the database conversion” says, Director. “The SQL Server database is much faster and offers better response time.”

This project overall was a big win for all parties involved. Customer is experiencing the benefits of running its SAP landscape on public cloud and both FlipServe and Cloud Provider, have yet another customer success story.

Tell us about your requirements.

Schedule a discovery call with one of our experts to discuss your cloud transformation requirements.

Let's Talk!