FlipServer bietet mehr Leistung, Verfügbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit führenden Cloud-Anbietern zu 30-40% günstiger

Gründe, warum Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) wichtig ist

Identity and Access Management (IAM) ist ein Rahmenwerk aus Geschäftsprozessen, Richtlinien und Technologien, das Unternehmen die Verwaltung elektronischer oder digitaler Identitäten erleichtert. IAM-Frameworks ermöglichen es IT-Managern, den Benutzerzugriff auf kritische Informationen in ihren Unternehmen zu kontrollieren. IAM-Tools bieten eine rollenbasierte Zugriffskontrolle, mit der Systemadministratoren den Zugriff auf Systeme oder Netzwerke basierend auf den Rollen einzelner Benutzer innerhalb der Organisation regulieren können. Das Erstellen effektiver IAM-Richtlinien, wie z. B. einer Datenschutzrichtlinie, schützt den Datenschutz, indem der Benutzerzugriff auf Ressourcen eingeschränkt und vor unbefugtem Zugriff geschützt wird.

Zu den IAM-Technologien gehören Passwort-Management-Tools, Single-Sign-On-Systeme (SSO), Zwei-Faktor-Authentifizierung, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Privileged Access Management (PAM) und Privileged Identity Management (PIM). Mit diesen Tools können Unternehmen Identitäts- und Profildaten sowie Data Governance-Funktionen sicher speichern, um sicherzustellen, dass nur notwendige und relevante Daten weitergegeben werden. IAM gewährleistet eine bessere Kontrolle des Benutzerzugriffs. Durch die Identifizierung, Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern sowie das Verbot nicht autorisierter Benutzer steigert die IAM-Sicherheit die Effizienz und Effektivität der Zugriffsverwaltung im gesamten Unternehmen.

FlipServe Gründe warum Identitäts- und Zugriffsverwaltung

  • Verbessert die Datensicherheit
    Die Kontrolle des Benutzerzugriffs ermöglicht es Unternehmen, Fälle von Identitätsdiebstahl, Datenschutzverletzungen und illegalen Zugriff auf sensible Unternehmensinformationen zu verhindern. IAM kann die Verbreitung kompromittierter Zugangsdaten verhindern, unbefugten Zugriff auf das Netzwerk eines Unternehmens verhindern sowie vor Hacking, Ransomware, Phishing und anderen Arten von Cyberangriffen schützen.
  • Optimiert die IT-Arbeitslast

    Wenn eine Sicherheitsrichtlinie aktualisiert wird, können alle Zugriffsberechtigungen im gesamten Unternehmen gleichzeitig geändert werden. IAM kann auch dazu beitragen, die Anzahl der Tickets zu reduzieren, die Mitarbeiter zum Zurücksetzen des Passworts an den IT-Helpdesk senden.

  • Hilft bei der Einhaltung gesetzlicher VorschriftenIAM kann Unternehmen dabei unterstützen, die Anforderungen von Branchenvorschriften zu erfüllen, um die Sicherheit und den Schutz von Kundendaten zu gewährleisten, wie z. B. den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Sarbanes-Oxley (SOX) und den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI- DSS)
  • Reduziert menschliche Fehler
    Mit einem Identitäts- und Zugriffsverwaltungstool können Unternehmen manuelle Konto- und Berechtigungsfehler eliminieren, da die IT-Abteilung die Zugriffsrechte auf Daten nicht mehr manuell verwalten muss. Darüber hinaus muss sich die IT nicht mehr mit unachtsamen Mitarbeitern herumschlagen, die Fehler machen können, die kostspielige Bußgelder nach sich ziehen können.
  • Effektiverer Zugang zu Ressourcen
    Benutzer, die Zugriff über eine zentralisierte Plattform erhalten, profitieren von der Verwendung der SSO-Technologie, da sie die Anzahl der Interaktionen mit Sicherheitssystemen begrenzt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ihre legitimen Versuche, auf Ressourcen zuzugreifen, erfolgreich sind.
  • Vertraulichkeit von Daten
    Durch die Beschränkung des Zugriffs für diejenigen, die bestimmte Apps oder Dateien nicht verwenden müssen, können Unternehmen sensible Daten besser schützen und Projektmanagern ermöglichen, sich ein klareres Bild davon zu machen, welche Benutzer mit welchen Projekten verbunden sind.
  • Hilft bei der Verwaltung des Zugriffs über Browser und Geräte
    Ein Vorteil von Cloud-Anwendungen besteht darin, dass Benutzer von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät darauf zugreifen können. Der Nachteil ist jedoch, dass mehr Anwendungen mehr URLs und Passwörter bedeuten. Darüber hinaus bedeutet die Zunahme mobiler Geräte, dass IT-Administratoren einen weiteren Zugangspunkt verwalten und unterstützen müssen. Cloudbasierte IAM-Tools können browserbasiertes SSO für alle Benutzeranwendungen bereitstellen und den Zugriff auf dieselben Dienste von den mobilen Geräten der Benutzer ermöglichen.

Wir zentralisieren das Identitätsmanagement

Beste Übung: Richten Sie eine einzelne AD-Instanz ein. Konsistenz und eine einzige maßgebliche Quelle erhöhen die Übersichtlichkeit und reduzieren Sicherheitsrisiken durch menschliche Fehler und die Komplexität der Konfiguration.

Detail: Legen Sie ein einzelnes AD-Verzeichnis als maßgebliche Quelle für Unternehmens- und Organisationskonten fest.

Beste Übung: Wir integrieren Ihre lokalen Verzeichnisse mit AD.

Detail: Wir verwenden AD Connect, um Ihr lokales Verzeichnis mit Ihrem Cloud-Verzeichnis zu synchronisieren.

Beste Übung: Wir synchronisieren keine Konten mit AD, die über hohe Berechtigungen in Ihrer bestehenden Active Directory-Instanz verfügen.

Detail: Ändern Sie nicht die standardmäßige AD Connect-Konfiguration, die diese Konten herausfiltert. Diese Konfiguration verringert das Risiko, dass Angreifer von der Cloud zu lokalen Ressourcen wechseln (was zu einem schwerwiegenden Vorfall führen könnte).

Beste Übung: Wir schalten die Passwort-Hash-Synchronisierung ein.

Detail: Die Kennworthashsynchronisierung ist ein Feature zum Synchronisieren von Benutzerkennworthashwerten von einer lokalen Active Directory-Instanz mit einer cloudbasierten Azure AD-Instanz. Diese Synchronisierung trägt zum Schutz vor durchgesickerten Anmeldeinformationen bei, die von früheren Angriffen wiederholt werden. Selbst wenn sich der Kunde für die Verwendung eines Verbunds mit Active Directory-Verbunddiensten (AD FS) oder anderen Identitätsanbietern entscheidet, kann er optional die Kennworthashsynchronisierung als Sicherung einrichten, falls Ihre lokalen Server ausfallen oder vorübergehend nicht verfügbar sind.

Beste Übung: Verwenden Sie für die Entwicklung neuer Anwendungen AD für die Authentifizierung.

Detail: Wir verwenden die richtigen Funktionen, um die Authentifizierung zu unterstützen:
Organisationen, die ihre lokale Identität nicht in ihre Cloud-Identität integrieren, können mehr Aufwand bei der Verwaltung von Konten haben. Dieser Overhead erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Sicherheitsverletzungen.

Aktivieren des bedingten Zugriffs

Benutzer können von überall aus auf die Ressourcen der Organisation zugreifen, indem sie eine Vielzahl von Geräten und Apps verwenden. Als FlipServe möchten wir sicherstellen, dass diese Geräte Ihren Sicherheits- und Compliance-Standards entsprechen. Es reicht nicht mehr aus, sich nur darauf zu konzentrieren, wer auf eine Ressource zugreifen kann. Um Sicherheit und Produktivität in Einklang zu bringen, überlegen wir uns, wie auf eine Ressource zugegriffen wird, bevor Sie eine Entscheidung über die Zugriffskontrolle treffen können. Mit AD Conditional Access sorgen wir dafür, dass Kunden diese Anforderung erfüllen. Mit Conditional Access können wir basierend auf den Bedingungen für den Zugriff auf Ihre Cloud-Apps automatisierte Zugriffskontrollentscheidungen treffen.

Routinemäßige Sicherheitsverbesserungen

Die Sicherheit entwickelt sich ständig weiter, und es ist wichtig, in das Cloud- und Identitätsmanagement-Framework eine Möglichkeit zu integrieren, um regelmäßig Wachstum zu zeigen und neue Möglichkeiten zur Sicherung Ihrer Umgebung zu entdecken.

Identity Secure Score ist eine Reihe von empfohlenen Sicherheitskontrollen, die vom Anbieter veröffentlicht werden und die Ihnen eine numerische Bewertung liefern, um Ihren Sicherheitsstatus objektiv zu messen und zukünftige Sicherheitsverbesserungen zu planen. Sie können auch Ihre Punktzahl im Vergleich zu anderen Branchen sowie Ihre eigenen Trends im Zeitverlauf anzeigen.

Beste Übung: Wir planen routinemäßige Sicherheitsüberprüfungen und -verbesserungen basierend auf Best Practices in Ihrer Branche.

Detail: Wir verwenden die Funktion Identity Secure Score, um Ihre Verbesserungen im Zeitverlauf einzustufen.

  • Passwortverwaltung aktivieren
    Wenn Sie mehrere Mandanten haben oder Benutzern das Zurücksetzen ihrer eigenen Kennwörter ermöglichen möchten, ist es wichtig, dass Sie geeignete Sicherheitsrichtlinien verwenden, um Missbrauch zu verhindern.
    Beste Übung: Richten Sie die Self-Service-Passwortzurücksetzung (SSPR) für Ihre Benutzer ein.
    Detail: Verwenden Sie die AD-Self-Service-Kennwortrücksetzungsfunktion.
  • Erzwingen Sie die Multi-Faktor-Verifizierung für Benutzer
  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle
  • Kontrollieren Sie Standorte, an denen Ressourcen erstellt werden
  • Überwachen Sie aktiv auf verdächtige Aktivitäten
  • Verwenden Sie AD für die Speicherauthentifizierung

FlipServer provides increased performance, availability, flexibility, reliability using leading cloud providers at 30-40% cheaper

Reasons Identity and Access Management (IAM) Is Important

Identity and access management (IAM) is a framework of business processes, policies and technologies that makes it easier for organizations to manage electronic or digital identities. IAM frameworks enable IT managers to control user access to critical information within their companies. IAM tools offer role-based access control to allow system administrators to regulate access to systems or networks based on the roles of individual users within the organization. Creating effective IAM policies, such as a privacy policy, protects data privacy by limiting user access to resources and protects against unauthorized access.

IAM technologies include password-management tools, single sign-on systems (SSO), two-factor authentication, multifactor authentication (MFA), privileged access management (PAM) and privileged identity management (PIM). These tools let organizations securely store identity and profile data, as well as data governance functions, to ensure that only necessary and relevant data is shared. IAM ensures greater control of user access. By identifying, authenticating and authorizing users, as well as prohibiting unauthorized users, IAM security boosts the efficiency and effectiveness of access management across an organization.

FlipServe reasons why identity and access management

  • Enhances Data Security
    Controlling user access allows organizations to eliminate instances of identity theft, data breaches and illegal access to sensitive corporate information. IAM can prevent the dissemination of compromised login credentials, prevent unauthorized access to a company's network as well as protect against hacking, ransomware, phishing and other types of cyberattacks.
  • Streamlines IT Workload

    When a security policy gets updated, all access privileges across an enterprise can be changed at one time. IAM can also help cut down on the number of tickets employees send to the IT helpdesk for password resets.

  • Helps in Regulatory ComplianceIAM can help organizations meet the requirements of industry regulations to ensure the security and privacy of customer data, such as the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Sarbanes-Oxley (SOX) and the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)
  • Reduces Human Error
    With an identity and access management tool in place, companies can eliminate manual account and permission errors because the IT department no longer has to manually manage access rights to data. In addition, IT no longer has to deal with careless employees who may make mistakes that can result in costly fines.
  • More Effective Access to Resources
    Users who receive access through a centralized platform benefit from using SSO technology as it limits the number of interactions they have with security systems and increases the probability that they will succeed in their legitimate attempts to access resources.
  • Confidentiality of Data
    By restricting access for those who don't need to use certain apps or files, organizations can better secure sensitive data as well as enable project managers to have a clearer picture of which users are associated with which projects.
  • Helps Manage Access Across Browsers and Devices
    One benefit of cloud applications is that users can access them from any device that's connected to the internet. However, the downside is that more applications means more URLs and passwords. In addition, the increase in mobile devices means that IT administrators must manage and support another access point. Cloud-based IAM tools can provide browser-based SSO to all user application as well as enable access to those same services from users' mobile devices.

We Centralize identity management

Best practice: Establish a single AD instance. Consistency and a single authoritative sources will increase clarity and reduce security risks from human errors and configuration complexity.

Detail: Designate a single AD directory as the authoritative source for corporate and organizational accounts.

Best practice: We Integrate your on-premises directories with AD.

Detail: We use AD Connect to synchronize your on-premises directory with your cloud directory.

Best practice: We Don’t synchronize accounts to AD that have high privileges in your existing Active Directory instance.

Detail: Don’t change the default AD Connect configuration that filters out these accounts. This configuration mitigates the risk of adversaries pivoting from cloud to on-premises assets (which could create a major incident).

Best practice: We Turn on password hash synchronization.

Detail: Password hash synchronization is a feature used to synch user password hashes from an on-premises Active Directory instance to a cloud-based Azure AD instance. This sync helps to protect against leaked credentials being replayed from previous attacks. Even if customer decide to use federation with Active Directory Federation Services (AD FS) or other identity providers, it can optionally set up password hash synchronization as a backup in case your on-premises servers fail or become temporarily unavailable.

Best practice: For new application development, use AD for authentication.

Detail: We use the correct capabilities to support authentication:
Organizations that don’t integrate their on-premises identity with their cloud identity can have more overhead in managing accounts. This overhead increases the likelihood of mistakes and security breaches.

Turning on Conditional Access

Users can access with organization's resources by using a variety of devices and apps from anywhere. As FlipServe, we want to make sure that these devices meet your standards for security and compliance. Just focusing on who can access a resource is not sufficient anymore. To balance security and productivity, we think about how a resource is accessed before you can make a decision about access control. With AD Conditional Access, we make customer address this requirement. With Conditional Access, we can make automated access control decisions based on conditions for accessing your cloud apps.

Routine security improvements

Security is always evolving, and it is important to build into cloud and identity management framework a way to regularly show growth and discover new ways to secure your environment.

Identity Secure Score is a set of recommended security controls that vendor publishes that works to provide you a numerical score to objectively measure your security posture and help plan future security improvements. You can also view your score in comparison to those in other industries as well as your own trends over time.

Best practice: We Plan routine security reviews and improvements based on best practices in your industry.

Detail: We use the Identity Secure Score feature to rank your improvements over time.

  • Enabling password management
    If you have multiple tenants or you want to enable users to reset their own passwords, it’s important that you use appropriate security policies to prevent abuse.
    Best practice: Set up self-service password reset (SSPR) for your users.
    Detail: Use the AD self-service password reset feature.
  • Enforce multi-factor verification for users
  • Role-based access control
  • Control locations where resources are created
  • Actively monitor for suspicious activities
  • Use AD for storage authentication

Tell us about your requirements.

Schedule a discovery call with one of our experts to discuss your cloud transformation requirements.

Let's Talk!