FlipServer implementiert echtes Hochverfügbarkeitsstreben nach fünf Neunen für kritische Systeme in der Public Cloud

Hochverfügbarkeit (HA) in Public Clouds

Hochverfügbarkeit (HA) ist die Fähigkeit eines Systems, für einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich zu arbeiten, ohne dass es zu einem Ausfall kommt. HA arbeitet daran, sicherzustellen, dass ein System einem vereinbarten Betriebsleistungsniveau entspricht. In der Informationstechnologie (IT) wird ein weit verbreiteter, aber schwer zu erreichender Verfügbarkeitsstandard als Five-Nines-Verfügbarkeit bezeichnet, was bedeutet, dass das System oder Produkt zu 99,999 % der Zeit verfügbar ist.

Hochverfügbare Systeme müssen vor ihrem Einsatz gut konzipiert und gründlich getestet werden. Die Planung für eines dieser Systeme setzt voraus, dass alle Komponenten den gewünschten Verfügbarkeitsstandard erfüllen. Datensicherungs- und Failover-Funktionen spielen eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass HA-Systeme ihre Verfügbarkeitsziele erreichen. Systementwickler müssen auch der von ihnen verwendeten Datenspeicher- und Zugriffstechnologie besondere Aufmerksamkeit schenken.

Wie funktioniert Hochverfügbarkeit?

Es ist unmöglich, dass Systeme zu 100 % verfügbar sind, daher streben echte Hochverfügbarkeitssysteme im Allgemeinen fünf Neunen als Standard für die Betriebsleistung an.

Die folgenden drei Prinzipien werden beim Design von HA-Systemen verwendet, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten:

  • Single Points of Failure. Ein Single Point of Failure ist eine Komponente, die bei einem Ausfall das gesamte System zum Ausfall bringen würde. Wenn ein Unternehmen über einen Server verfügt, auf dem eine Anwendung ausgeführt wird, ist dieser Server ein Single Point of Failure. Sollte dieser Server ausfallen, ist die Anwendung nicht verfügbar.
  • Zuverlässige Frequenzweiche. Der Einbau von Redundanz in diese Systeme ist ebenfalls wichtig. Redundanz ermöglicht es einer Backup-Komponente, für eine ausgefallene zu übernehmen. In diesem Fall muss ein zuverlässiges Crossover oder Failover sichergestellt werden, bei dem es sich um den Wechsel von Komponente X zu Komponente Y handelt, ohne Daten zu verlieren oder die Leistung zu beeinträchtigen.
  • Fehlererkennung. Fehler müssen sichtbar sein und im Idealfall verfügen die Systeme über eine integrierte Automatisierung, um den Fehler selbst zu behandeln. Es sollten auch integrierte Mechanismen zur Vermeidung von Ausfällen aufgrund gemeinsamer Ursache vorhanden sein, bei denen zwei oder mehr Systeme oder Komponenten gleichzeitig ausfallen, wahrscheinlich aus derselben Ursache.

Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, wenn viele Benutzer auf ein System zugreifen, ist ein Lastausgleich erforderlich. Der Lastenausgleich verteilt automatisch Workloads auf Systemressourcen, z. B. das Senden verschiedener Datenanforderungen an verschiedene Dienste, die in einer Hybrid-Cloud-Architektur gehostet werden. Der Load Balancer entscheidet, welche Systemressource welche Arbeitslast am effizientesten bewältigen kann. Die Verwendung mehrerer Load Balancer dafür stellt sicher, dass keine Ressource überlastet wird.

Die Server in einem HA-System sind in Clustern und in einer abgestuften Architektur organisiert, um auf Anforderungen von Load Balancern zu reagieren. Wenn ein Server im Cluster ausfällt, kann ein replizierter Server in einem anderen Cluster die für den ausgefallenen Server bestimmte Arbeitslast verarbeiten. Diese Art von Redundanz ermöglicht ein Failover, bei dem eine sekundäre Komponente den Job einer primären Komponente übernimmt, wenn die erste Komponente ausfällt, mit minimalen Leistungseinbußen.

Je komplexer ein System ist, desto schwieriger ist es, eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen, denn in einem komplexen System gibt es einfach mehr Points of Failure.

Warum ist Hochverfügbarkeit wichtig?

Systeme, die die meiste Zeit in Betrieb sein müssen, sind oft solche, die die Gesundheit, das wirtschaftliche Wohlergehen und den Zugang zu Nahrung, Unterkunft und anderen Lebensgrundlagen beeinträchtigen. Mit anderen Worten, es handelt sich um Systeme oder Komponenten, die schwerwiegende Auswirkungen auf ein Unternehmen oder das Leben von Menschen haben, wenn sie unter ein bestimmtes Betriebsleistungsniveau fallen.

Beispiel: Wie bereits erwähnt, sind autonome Fahrzeuge klare Kandidaten für HA-Systeme. Wenn beispielsweise der nach vorne gerichtete Sensor eines selbstfahrenden Autos ausfällt und die Seite eines 18-Rads mit der Straße verwechselt wird, stürzt das Auto ab. Obwohl das Auto in diesem Szenario funktionsfähig war, führte das Versagen einer seiner Komponenten, die erforderliche Betriebsleistung zu erbringen, zu einem wahrscheinlich schweren Unfall.

Wie die Verfügbarkeit gemessen wird

Die Verfügbarkeit kann relativ dazu gemessen werden, dass ein System zu 100 % betriebsbereit ist oder nie ausfällt – d. h. es gibt keine Ausfälle. Normalerweise wird ein Verfügbarkeitsprozentsatz wie folgt berechnet:
Verfügbarkeit = (Minuten in einem Monat - Minuten Ausfallzeit) * 100/Minuten in einem Monat

Die folgenden drei Metriken zur Messung der Verfügbarkeit sind:
Mittlere Zeit zwischen Ausfällen (MTBF) ist die erwartete Zeit zwischen zwei Ausfällen für das gegebene System.
Mittlere Ausfallzeit (MDT) ist die durchschnittliche Zeit, die ein System nicht betriebsbereit ist.
Recovery Time Objective (RTO), auch als geschätzte Reparaturzeit bezeichnet, ist die Gesamtzeit, die ein geplanter Ausfall oder eine Wiederherstellung nach einem ungeplanten Ausfall dauern wird.

Diese Metriken können für Inhouse-Systeme oder von Service Providern verwendet werden, um Kunden ein bestimmtes Service-Level gemäß einem Service-Level-Agreement (SLA) zu versprechen. SLAs sind Verträge, die den Verfügbarkeitsprozentsatz angeben, den Kunden von einem System oder Service erwarten können.

Verfügbarkeitsmetriken unterliegen der Interpretation, was die Verfügbarkeit des Systems oder Dienstes für den Endbenutzer ausmacht. Selbst wenn Systeme teilweise weiterhin funktionieren, können Benutzer sie aufgrund von Leistungsproblemen für unbrauchbar halten. Trotz dieser Subjektivität werden Verfügbarkeitsmetriken konkret in SLAs formalisiert, für deren Erfüllung der Service Provider oder das System verantwortlich ist.

Wenn ein System oder SLA eine Verfügbarkeit von 99,999 % bietet, kann der Endbenutzer damit rechnen, dass der Dienst für die folgenden Zeiträume nicht verfügbar ist: Um Kontext bereitzustellen, wird ein Unternehmen, das den Drei-Neun-Standard (99,9 %) einhält, etwa 8 Stunden und 45 Minuten Systemstillstand im Jahr. Ausfallzeiten mit einem Zwei-Neunen-Standard sind noch dramatischer; Eine Verfügbarkeit von 99 % entspricht etwas mehr als drei Tagen Ausfallzeit im Jahr.

So erreichen Sie eine hohe Verfügbarkeit

Die sechs Schritte zum Erreichen einer hohen Verfügbarkeit lauten wie folgt:

  • Entwerfen Sie das System unter Berücksichtigung von HA. Das Ziel des Entwurfs eines HA-Systems besteht darin, ein System zu erstellen, das Leistungskonventionen einhält und gleichzeitig Kosten und Komplexität minimiert. Fehlerquellen sollten bei Bedarf durch Redundanz beseitigt werden.
  • Definieren Sie die Erfolgskennzahlen. Es ist notwendig, den Grad der Verfügbarkeit zu bestimmen, den das System benötigt, und welche Metriken verwendet werden, um sie zu messen. Service Provider beziehen Kunden über ein SLA in diesen Prozess ein.
  • Stellen Sie die Hardware bereit. Hardware sollte belastbar sein und Qualität mit Kosteneffizienz in Einklang bringen. Hot-Swap- und Hot-Plug-fähige Hardware ist in HA-Systemen besonders nützlich, da die Hardware nicht ausgeschaltet werden muss, wenn sie ausgetauscht oder Komponenten ein- oder ausgesteckt werden.
  • Testen Sie das Failover-System. Sobald das System in Betrieb ist, sollte das Failover-System überprüft werden, um sicherzustellen, dass es im Falle eines Fehlers zur Übernahme bereit ist. Anwendungen sollten im Laufe der Zeit getestet und erneut getestet werden, und es sollte ein Testplan erstellt werden.
  • Überwachen Sie das System. Die Leistung des Systems sollte anhand von Metriken und Beobachtungen verfolgt werden. Jede Abweichung von der Norm muss protokolliert und bewertet werden, um festzustellen, wie das System betroffen war und welche Anpassungen erforderlich sind.
  • Bewerten. Analysieren Sie die aus der Überwachung gesammelten Daten und finden Sie dann Möglichkeiten zur Verbesserung des Systems. Stellen Sie weiterhin die Verfügbarkeit sicher, wenn sich die Bedingungen ändern und sich das System weiterentwickelt.

Hohe Verfügbarkeit und Fehlertoleranz

Wie DR trägt auch die Fehlertoleranz dazu bei, eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen. Fehlertoleranz ist die Fähigkeit eines Systems, Fehler in den Funktionen des Systems zu ertragen, zu antizipieren und im Fehlerfall automatisch zu reagieren. Ein fehlertolerantes System erfordert Redundanz, um Störungen im Falle eines Hardwarefehlers zu minimieren.

Um Redundanz zu erzielen, sollten IT-Organisationen eine N+1-, N+2-, 2N- oder 2N+1-Strategie verfolgen. N steht für die Anzahl der Server, die zum Beispiel benötigt werden, um das System am Laufen zu halten. Ein N+1-Modell erfordert alle Server, die zum Ausführen des Systems erforderlich sind, plus einen zusätzlichen. Ein 2N-Modell würde doppelt so viele Server benötigen, wie das System normalerweise benötigt. Ein 2N + 1-Ansatz bedeutet doppelt so viele Server wie Sie benötigen plus einen weiteren. Diese Strategien stellen sicher, dass geschäftskritische Komponenten mindestens ein Backup erhalten.

Es ist möglich, dass ein System hochverfügbar, aber nicht fehlertolerant ist. Wenn beispielsweise bei einem HA-System ein Problem beim Hosten einer virtuellen Maschine auf einem Server in einem Knotencluster auftritt, das System jedoch nicht fehlertolerant ist, versucht der Hypervisor möglicherweise, die VM im selben Hostcluster neu zu starten. Dies wird wahrscheinlich erfolgreich sein, wenn das Problem softwarebasiert ist. Wenn das Problem jedoch mit der Hardware des Clusters zusammenhängt, wird das Problem durch einen Neustart im selben Cluster nicht behoben, da die VM im selben defekten Cluster gehostet wird.

Ein fehlertoleranter Ansatz in derselben Situation würde wahrscheinlich eine N+1-Strategie verwenden und die VM auf einem anderen Server in einem anderen Cluster neu starten. Fehlertoleranz garantiert eher null Ausfallzeiten. Eine DR-Strategie würde noch einen Schritt weiter gehen, um sicherzustellen, dass im Katastrophenfall eine Kopie des gesamten Systems an anderer Stelle zur Verfügung steht.

Best Practices für Hochverfügbarkeit

Ein hochverfügbares System sollte in der Lage sein, sich schnell von jedem Fehlerzustand zu erholen, um Unterbrechungen für den Endbenutzer zu minimieren. Zu den Best Practices für Hochverfügbarkeit gehören die folgenden:

  • Eliminieren Sie einzelne Fehlerquellen oder Knoten, die das System beeinträchtigen könnten, wenn es funktionsunfähig wird.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Systeme und Daten für eine schnelle und einfache Wiederherstellung gesichert werden.
  • Verwenden Sie den Lastenausgleich, um Anwendungs- und Netzwerkverkehr auf Server oder andere Hardware zu verteilen. Ein Beispiel für einen redundanten Load Balancer ist HAProxy.
  • Überwachen Sie kontinuierlich den Zustand von Back-End-Datenbankservern.
  • Verteilen Sie Ressourcen bei Stromausfällen oder Naturkatastrophen in verschiedenen geografischen Regionen.
  • Implementieren Sie zuverlässiges Failover. In Bezug auf Speicher sind ein redundantes Array unabhängiger Festplatten (RAID) oder ein Storage Area Network (SAN) gängige Ansätze.
  • Richten Sie ein System ein, das Fehler erkennt, sobald sie auftreten.
  • Entwerfen Sie Systemteile auf Hochverfügbarkeit und testen Sie ihre Funktionalität vor der Implementierung

Hochverfügbarkeit und die Cloud

Wie oben erwähnt, hat hohe Verfügbarkeit ein subjektives Element. Je nach System variiert die erforderliche Betriebszeit. Beim Cloud Computing ist der Servicegrad besonders variabel.

Der FlipServe Cloud-Dienst bietet eine Verfügbarkeit von mindestens 99,9 % für seine HA-Dienste; in jüngerer Zeit, und es gibt einige Anwendungen, bei denen wir eine Verfügbarkeit von 99,99 % erreichen können. Bleibt die Frage, welche Anwendungen diese Verfügbarkeit benötigen?

FlipServer implements true high-availability striving for five nines for critical systems in Public Cloud

High Availability (HA) in Public Clouds

High availability (HA) is the ability of a system to operate continuously without failing for a designated period of time. HA works to ensure a system meets an agreed-upon operational performance level. In information technology (IT), a widely held but difficult-to-achieve standard of availability is known as five-nines availability, which means the system or product is available 99.999% of the time.

Highly available systems must be well-designed and thoroughly tested before they are used. Planning for one of these systems requires all components meet the desired availability standard. Data backup and failover capabilities play important roles in ensuring HA systems meet their availability goals. System designers must also pay close attention to the data storage and access technology they use.

How does high availability work?

It is impossible for systems to be available 100% of the time, so true high-availability systems generally strive for five nines as the standard of operational performance.

The following three principles are used when designing HA systems to ensure high availability:

  • Single points of failure. A single point of failure is a component that would cause the whole system to fail if it fails. If a business has one server running an application, that server is a single point of failure. Should that server fail, the application will be unavailable.
  • Reliable crossover. Building redundancy into these systems is also important. Redundancy enables a backup component to take over for a failed one. When this happens, it's necessary to ensure reliable crossover or failover, which is the act of switching from component X to component Y without losing data or affecting performance.
  • Failure detectability. Failures must be visible and, ideally, systems have built-in automation to handle the failure on their own. There should also be built-in mechanisms for avoiding common cause failures, where two or more systems or components fail simultaneously, likely from the same cause.

To ensure high availability when many users access a system, load balancing becomes necessary. Load balancing automatically distributes workloads to system resources, such as sending different requests for data to different services hosted in a hybrid cloud architecture. The load balancer decides which system resource is most capable of efficiently handling which workload. The use of multiple load balancers to do this ensures no one resource is overwhelmed.

The servers in an HA system are in clusters and organized in a tiered architecture to respond to requests from load balancers. If one server in the cluster fails, a replicated server in another cluster can handle the workload designated for the failed server. This sort of redundancy enables failover where a secondary component takes over a primary component's job when the first component fails, with minimal performance impact.

The more complex a system is, the more difficult it is to ensure high availability because there are simply more points of failure in a complex system.

Why is high availability important?

Systems that must be up and running most of the time are often ones that affect people's health, economic well-being, and access to food, shelter and other fundamentals of life. In other words, they are systems or components that will have a severe impact on a business or people's lives if they fall below a certain level of operational performance.

Example: As mentioned earlier, autonomous vehicles are clear candidates for HA systems. For example, if a self-driving car's front-facing sensor malfunctions and mistakes the side of an 18-wheeler for the road, the car will crash. Even though, in this scenario, the car was functional, the failure of one of its components to meet the necessary level of operational performance resulted in what would likely be a serious accident.

How availability is measured

Availability can be measured relative to a system being 100% operational or never failing -- meaning it has no outages. Typically, an availability percentage is calculated as follows:
Availability = (minutes in a month - minutes of downtime) * 100/minutes in a month

Three metrics used to measure availability include the following:
Mean time between failures (MTBF) is the expected time between two failures for the given system.
Mean downtime (MDT) is the average time that a system is nonoperational.
Recovery time objective (RTO), also known as estimated time of repair, is the total time a planned outage or recovery from an unplanned outage will take.

These metrics can be used for in-house systems or by service providers to promise customers a certain level of service as stipulated in a service-level agreement (SLA). SLAs are contracts that specify the availability percentage customers can expect from a system or service.

Availability metrics are subject to interpretation as to what constitutes the availability of the system or service to the end user. Even if systems continue to partially function, users may deem it unusable based on performance problems. Despite this level of subjectivity, availability metrics are formalized concretely in SLAs, which the service provider or system is responsible for satisfying.

If a system or SLA provides 99.999% availability, the end user can expect the service to be unavailable for the following amounts of time:To provide context, if a company adheres to the three-nines standard (99.9%), there will be about 8 hours and 45 minutes of system downtime in a year. Downtime with a two-nines standard is even more dramatic; 99% availability equates to a little over three days of downtime a year.

How to achieve high availability

The six steps for achieving high availability are as follows:

  • Design the system with HA in mind. The goal of designing an HA system is to create one that adheres to performance conventions while minimizing cost and complexity. Points of failure should be eliminated with redundancy provided, as needed.
  • Define the success metrics. It's necessary to determine the level of availability the system needs, and which metrics will be used to measure it. Service providers involve customers in this process through an SLA.
  • Deploy the hardware. Hardware should be resilient and balance quality with cost-effectiveness. Hot swappable and hot pluggable hardware is particularly useful in HA systems because the hardware doesn't have to be powered down when swapped out or when components are plugged in or unplugged.
  • Test the failover system. Once the system is up and running, the failover system should be checked to ensure it is ready to take over in case of a failure. Applications should be tested and retested as time goes on, and a testing schedule should be in place.
  • Monitor the system. The system's performance should be tracked using metrics and observation. Any variance from the norm must be logged and evaluated to determine how the system was affected and what adjustments are required.
  • Evaluate. Analyze the data gathered from monitoring, and then find ways to improve the system. Continue to ensure availability as conditions change and the system evolves.

High availability and fault tolerance

Like DR, fault tolerance helps ensure high availability. Fault tolerance is the ability of a system to endure and anticipate errors in the system's functions and to automatically respond in the event of an error. A fault tolerant system requires redundancy to minimize disruption in case of hardware failure.

To obtain redundancy, IT organizations should follow an N+1, N+2, 2N or 2N+1 strategy. N represents the number of, say, servers needed to keep the system running. An N+1 model requires all the servers needed to run the system plus an additional one. A 2N model would require twice as many servers as the system normally needs. A 2N + 1 approach means twice as many servers as you need plus one more. These strategies ensure mission-critical components are given at least one backup.

It is possible for a system to be highly available but not fault tolerant. For example, if an HA system experiences a problem hosting a virtual machine on a server in a cluster of nodes but the system is not fault tolerant, the hypervisor may try to restart the VM in the same host cluster. This will likely be successful if the problem is software-based. However, if the problem is related to cluster's hardware, restarting it in the same cluster will not fix the problem, because the VM is hosted in the same broken cluster.

A fault tolerant approach in the same situation would probably have an N+1 strategy in place, and it would restart the VM on a different server in a different cluster. Fault tolerance is more likely to guarantee zero downtime. A DR strategy would go a step further to ensure there is a copy of the entire system somewhere else for use in the event of a catastrophe.

High availability best practices

A highly available system should be able to quickly recover from any sort of failure state to minimize interruptions for the end user. High availability best practices include the following:

  • Eliminate single points of failure or any node that would impact the system if it becomes dysfunctional.
  • Ensure all systems and data are backed up for fast and easy recovery.
  • Use load balancing to distribute application and network traffic across servers or other hardware. An example of a redundant load balancer is HAProxy.
  • Continuously monitor the health of back-end database servers.
  • Distribute resources in different geographical regions in case of power outages or natural disasters.
  • Implement reliable failover. In terms of storage, a redundant array of independent disks (RAID) or storage area network (SAN) are common approaches.
  • Set up a system that detects failures as soon as they occur.
  • Design system parts for high availability and test their functionality before implementation.

High availability and the cloud

As mentioned above, there is a subjective element to high availability. Depending on the system, the amount of uptime necessary will vary. In cloud computing, the level of service is especially variable.

FlipServe Cloud service provides at least 99.9% availability for their HA services; more recently, and there is some applications where we can achieve 99.99% availability. The question remains, which applications need this level of availability?

Tell us about your requirements.

Schedule a discovery call with one of our experts to discuss your cloud transformation requirements.

Let's Talk!