FlipServer bietet mehr Leistung, Verfügbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit führenden Cloud-Anbietern zu 30-40% günstiger

Disaster Recovery (DR) und Geschäftskontinuität

Angesichts von Ausfallzeiten, die zu Reputationsschäden, Handelsverlusten und Produktivitätsverlusten führen, beginnen Unternehmen zu erkennen, dass Kontinuitätsplanung und Notfallwiederherstellung erfolgsentscheidend sind. Geschäftskontinuität muss richtig geplant, getestet und überprüft werden, um erfolgreich zu sein. Für die meisten Unternehmen wirft die Planung der Notfallwiederherstellung anfangs mehr Fragen als Antworten auf, aber die harte Arbeit jetzt zu tun, wird in Zukunft viel Ärger ersparen.

Ermitteln Sie die Risikobereitschaft

Alle Unternehmen sind unterschiedlich, wenn es um Risiken geht. Während einige einen Ransomware-Angriff als geringfügige Unannehmlichkeit ansehen, die eine Woche lang auf Papier läuft, während sie Systeme neu aufbauen, betrachten andere jede Art von Ausfallzeit als inakzeptabel.

Die individuelle Risikobereitschaft Ihres Unternehmens hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Sie die Geschäftskontinuität planen und vorbereiten. Sie müssen Ihre Branche, Größe und Einstellung zu Ausfallzeiten, Kosten und Ressourcen berücksichtigen. Wenn Sie diese Risikobereitschaft beurteilen, können Sie beurteilen, wo Sie Ressourcen zuweisen und Ihre Prioritäten fokussieren.

Planen, planen und noch mehr planen

Um eine Disaster Recovery richtig zu planen, ist es wichtig, alle Aspekte eines Business-Continuity-Ereignisses zusammen mit seinen Auswirkungen und deren Abschwächung zu berücksichtigen.

Wenn beispielsweise in der Zentrale der Organisation der Strom ausfällt, werden auch die Festnetztelefone ausfallen, aber die Mobiltelefone sind weiterhin funktionsfähig. Eine Möglichkeit, diese Auswirkungen zu mindern, besteht darin, die Bürotelefonnummer an ein anderes Büro oder ein Mobiltelefon in der Zentrale umzuleiten. Um dies zu tun, müssen Sie überlegen, wo Sie die Informationen darüber speichern und wer weiß, wo sie sich befinden.

Dies ist nur ein Beispiel. Sie müssen alle Risiken sowie alle verwendeten Technologien und Prozesse berücksichtigen. Berücksichtigen Sie den Plan, das Risiko, die Lösung und wo Sie investieren müssen, und stärken Sie Ihren Plan, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen im Falle einer Katastrophe weiterhin funktionieren kann.

Baue Blöcke ein und teste rigoros

Idealerweise werden IT-Lösungen in Blöcken aufgebaut und getestet, damit Sie die Risiken und Lösungen funktional betrachten können.

Die Pläne für jeden müssen dann auf rigorose Weise mit wahrscheinlichen Szenarien getestet werden. Was ist, wenn beispielsweise eine bestimmte Maschine ausfällt? Was passiert, wenn die Stromversorgung ausfällt? Was passiert bei einem Kryptovirus? Hast du Backups? Sind sie vor Ort? Haben Sie ein Failover-Setup für den Fall eines Systemausfalls? Ist das zweite System vor Ort oder in einer ganz anderen Geographie? Was mache ich mit meinen Mitarbeitern – können sie von zu Hause aus arbeiten? Gibt es genug Laptops?

Diese werden Annahmen zum Management während eines Business Continuity-Ereignisses verdrängen und validieren (oder nicht). Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise mit einem Kryptovirus infiziert ist und die Hauptserver infiziert hat, wird es auch auf Ihre anderen Sites repliziert zurück, bevor das Virus freigesetzt wurde.

Cloud ist nicht die einzige Antwort

Es mag verlockend sein zu glauben, dass die Cloud alle Probleme lösen kann, aber das ist nicht immer der Fall. Daten in der Cloud werden nicht automatisch gesichert und nicht unbedingt an einen zweiten Standort repliziert. Dies sind Optionen für einige öffentliche Cloud-Dienste, aber sie sind oft teuer und werden daher zu wenig genutzt.

Obwohl die Anwendungsumgebung eines Unternehmens Cloud-basiert ist, kann sie dennoch einen Virus bekommen und beschädigt werden. Wenn Sie die IT-Systeme nicht eingerichtet haben, um diese Daten zu sichern, gehen sie verloren. Wenn beispielsweise die Cloud ausfällt, müssen Sie ein Failover-System in Betracht ziehen.

Das Interessante daran ist, dass die Public Cloud nicht sehr oft ausfällt, aber wenn dies der Fall ist, ist es unmöglich zu sagen, wie lange sie außer Betrieb sein wird. Unternehmen müssen daher überlegen, wann sie in diesem Fall eine Notfallwiederherstellung durchführen sollten.

Kennen Sie Ihre Kernsysteme

Eine Lösung, die einige Unternehmen anwenden, besteht darin, Kernsysteme und Speicher auf einer Infrastruktur auszuführen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Dies bedeutet, zu wissen, wo es sich befindet und was es ist, damit es ihre Leistungskriterien erfüllt. Unternehmen berücksichtigen auch, wie dieses System gesichert wird, einschließlich des Netzwerks, an das es angeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass es über einen WLAN-Router als Standby verfügt, dass das Failover-System mindestens 80 km von einem separaten IP-Anbieter entfernt ist, dass die Replikation getestet wird und dass die Datenschutztechnik funktioniert und ist geprüft.

Dies gibt dem Unternehmen viel besseres Wissen und bessere Kontrolle bei einem Business-Continuity-Ereignis wie einem Stromausfall. Unternehmen können direktes Feedback über die Dauer des Ausfalls erhalten, was ihnen eine bessere Übersicht und die Möglichkeit bietet, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Planen und priorisieren

Wenn Sie einen Plan erstellen, müssen Sie die Risiken und Ihre Ziele berücksichtigen. Ein nützlicher Ansatz für die Technologie kann darin bestehen, zu überlegen, wie sie dazu beitragen kann, diese Risiken zu mindern und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie das Budget in Betracht ziehen, gibt es keine Obergrenze für Ihre Ausgaben. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Prioritäten und lassen Sie sie dann vom Vorstand abzeichnen.

Einen Tag lang Brainstorming zu machen ist eine gute Methode, um herauszufinden, was Ihr Unternehmen am meisten beschäftigt und was die schädlichsten Auswirkungen hat, wenn es schief geht. Unnötig zu erwähnen, dass etwas, das ein hohes Risiko für Auswirkungen hat, Priorität hat. In Bezug auf den Ausführenden eines Business-Continuity-Plans, wie das Sprichwort sagt, legen Sie Ihre Eier nicht in einen Korb – die Einbeziehung zahlreicher Personen und damit die Sicherstellung, dass mehr als eine Person in den Business-Continuity-Plan geschult wird, wird die Auswirkungen von jedem erheblich mindern Veranstaltung.

FlipServe DRaaS-Vorteile

Disaster Recovery as a Service hat sich in den letzten Jahren zu einer immer beliebter werdenden Methode zur Sicherung wichtiger Daten und Anwendungen sowie zur Bereitstellung eines sofortigen System-Failovers auf eine sekundäre Infrastruktur entwickelt. Während die Technologie noch relativ ist, wecken zahlreiche DRaaS-Vorteile weiterhin Interesse.

"Da immer mehr IT als Service bereitgestellt wird, ist es einfach sinnvoll, dass Disaster Recovery ein weiterer dieser Dienste werden sollte", sagte Richard Butgereit, Direktor für Katastrophenhilfe am Geospatial Intelligence Center. Die Konformität mit dem As-a-Service-Modell ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Disaster Recovery as a Service (DRaaS) an Bedeutung gewinnt.

  • Geschwindigkeit
    DRaaS bietet einen viel schnelleren, automatisierten und zuverlässigeren Wiederherstellungsvorgang als traditionelle DR-Ansätze Präsident des Produktmanagements für globale Wiederherstellungsdienste bei Sungard Availability Services. „Viele der DRaaS-Lösungen der neueren Generation, die die Public Cloud nutzen, bieten mehr Flexibilität und bieten ein nutzungsbasiertes Kostenmodell, bei dem Sie nur für die Ressourcen bezahlen, die Sie tatsächlich nutzen.“
  • Geringere Kosten und verbesserte Zuverlässigkeit
    Einer der überzeugenderen Vorteile von DRaaS ist das Potenzial für niedrigere Kosten. Viele IT-Services, die traditionell vor Ort erbracht werden, sind heute in Form von As-a-Service-Angeboten verfügbar. DRaaS verbindet Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Software as a Service als beliebte Cloud-Alternative zu einer traditionellen Technologie. DRaaS bietet einen viel schnelleren, automatisierten und zuverlässigeren Wiederherstellungsvorgang als herkömmliche DR-Ansätze. "Diese Cloud-basierten Dienste erben nativ Hochverfügbarkeits- und Disaster-Recovery-Funktionen", sagte Ted Wagner, Vice President und Chief Information Security Officer bei SAP National Security Services. Jedes Unternehmen, das versucht, die DR selbst zu bewältigen, wird mit zusätzlichen Kosten konfrontiert und muss in Infrastruktur- und Kapitalkosten investieren.

„Hohe Vorlaufkosten und hohe monatliche Rechnungen haben viele Kunden davon abgehalten, von DR-Diensten zu profitieren“, sagte Praveen Gadura, Senior Vice President of Data Protection Platform Strategy bei FlipServe Inc. „DRaaS hat sich als der nächste große Sprung im gesamten Datenschutzportfolio herausgestellt , und viele Backup-Unternehmen bieten jetzt DRaaS als Ergänzung zum Cloud-basierten Backup an."

  • Verbesserte Verwaltung
    Die Verwendung von DRaaS verringert den Verwaltungsaufwand für die IT und gibt den Teammitgliedern die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, die einen höheren Geschäftswert bieten. „DR wird selten als einen bedeutenden Mehrwert für das Geschäft angesehen und daher zögern Unternehmen, Geld und Zeit für die Durchführung eines umfassenden DR-Programms aufzuwenden“, sagte John, Director of Cloud Specialist bei FlipServe. "Durch die Zusammenarbeit mit DRaaS müssen Sie diese Ressourcen nicht mehr binden und die Kosten für DRaaS werden aller Wahrscheinlichkeit nach geringer sein, als Sie für die Verwaltung und Wartung einer Lösung selbst zahlen würden."
  • Nahtlose Redundanz und Skalierbarkeit
    Einer der Hauptvorteile von DRaaS ist die Sicherheit, da es im Allgemeinen keine losen Enden zu jagen oder zu befürchten gibt. „Ihre Daten werden an mehreren Orten gespeichert – kein Single Point of Failure mehr“, sagt David Stills, Director of IT bei Saalex Solutions, einem Managed IT Services Provider für kleine und mittlere Unternehmen. „Da sich DRaaS auf einer virtuellen Plattform befindet, kann es bei Bedarf wachsen oder schrumpfen.“ DRaaS bietet nicht nur kostengünstige Redundanz für alle kritischen Geschäftsinformationssysteme, sondern ermöglicht auch routinemäßige Validierungstests.

FlipServe Public Cloud IaaS vereinfacht und beschleunigt den DR-Prozess und senkt die Kosten, indem Standby-Hardware durch On-Demand-Cloud-Ressourcen ersetzt wird. Wenn die primäre Hosting-Site ausfällt, starten Disaster Recovery as a Service (DRaaS)-Systeme automatisch Anwendungen, indem sie die erforderliche Cloud-Infrastruktur starten, Anwendungs-Images installieren und Datenbanken und Volumes anhängen.

Wenn ein primärer Standort später wieder online geht, synchronisiert die DRaaS-Software Daten vom Remote-Standort, löst einen Neustart der Anwendungen am primären Standort aus und legt die virtuelle Infrastruktur am sekundären Cloud-Standort still.

AWS

AWS hat mit der Übernahme von CloudEndure im Jahr 2019 eine Lücke in seinem Portfolio geschlossen. CloudEndure DR-Agenten können Workloads von lokalen oder anderen IaaS-Umgebungen zu AWS oder zwischen AWS-Regionen replizieren. Es bietet:

  • Kontinuierliche Datenreplikation;
  • Ein kostengünstiger Workload-Staging-Bereich, der nur genügend AWS-Rechen- und Speicherressourcen verwendet, um die Datenreplikation zu unterstützen;
  • Automatisierte Maschinenkonvertierung vom nativen Format in eine unterstützte AWS-Instanz und -Image;
  • Unterstützung für gängige Unternehmenssoftware, Betriebssysteme und Cloud-Umgebungen, einschließlich Azure, GCP, IBM Cloud, Oracle Cloud, OpenStack und VMware;
  • Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt, d. h. Fähigkeit, entweder den aktuellsten Anwendungszustand oder einen früheren Zeitpunkt wiederherzustellen; und
  • Unterbrechungsfreie DR-Tests.

AZURBLAU

Ähnlich wie Amazon nutzte Microsoft eine Akquisition, um sein DRaaS-Produkt zu stärken. Die Voraussicht dazu war jedoch bereits 2014 vorhanden, als die Business Continuity-Technologie von InMage in Azure Site Recovery integriert wurde.

Administratoren können Anwendungen von lokalen Systemen replizieren, die auf Azure Stack oder einer anderen Virtualisierungsplattform ausgeführt werden. Site Recovery kann auch zwischen Azure-Cloudregionen oder sogar von AWS Windows-Instanzen zu Azure replizieren. Wie CloudEndure unterstützt es die On-Demand-Erstellung von VM-Instanzen bei Wiederherstellungsvorfällen, unterbrechungsfreie DR-Tests und benutzerdefinierte Ziele für Wiederherstellungspunktziele und Wiederherstellungszeitziele.

Site Recovery unterstützt auch benutzerdefinierte Wiederherstellungspläne und Runbooks, die Azure Automation- oder PowerShell-Skripts für komplexe Szenarien verwenden können. Diese können als Teil von Site Recovery-Plänen verwendet werden, die die Reihenfolge definieren, in der Maschinen Failover und Neustart durchführen, um Anwendungen mit vielen Abhängigkeiten zu berücksichtigen.

GOOGLE-CLOUD (GCP)

Google Cloud bietet kein verpacktes DRaaS. Stattdessen bietet es eine Dokumentation zur Cloud-basierten Disaster-Recovery-Planung und zur Verwendung von GCP-Diensten als DR-Plattform. Neben den IaaS-Produkten konzentriert sich die Dokumentation von Google auf verschiedene Automatisierungstools, um manuelle DR-Prozesse bei Replikation und Failover aus einer externen Umgebung zu eliminieren. GCP-Dienste, die für einen DIY-DR-Prozess nützlich sind, umfassen:

  • Cloud Monitoring und Cloud Status Dashboard für Anwendungsüberwachung, Messwerte und Ereignisse;
  • Cloud Deployment Manager zum automatischen Erstellen von GCP-Umgebungen aus vordefinierten Vorlagen; und
  • Infrastruktur-Templating- und Konfigurationsverwaltungssoftware von Drittanbietern mit GCP-Unterstützung wie Ansible, Chef und Terraform.

Das GCP-Partnerverzeichnis listet auch mehrere Unternehmen auf, die DRaaS- oder DR-verwaltete Dienste zusätzlich zur GCP-Infrastruktur bereitstellen.

FlipServer provides increased performance, availability, flexibility, reliability using leading cloud providers at 30-40% cheaper

Disaster Recovery (DR) and Business Continuity

With downtime leading to reputational damage, lost trade and productivity loss, organisations are starting to realise continuity planning and disaster recovery are critical to success. Business continuity needs to be properly planned, tested and reviewed in order to be successful. For most businesses, planning for disaster recovery will raise more questions than answers to begin with, but doing the hard work now will save a lot of pain in the future.

Ascertain the appetite for risk

All businesses are different when it comes to risk. While some may view a ransomware attack as a minor inconvenience, dealt with by running on paper for a week while they rebuild systems, whereas others view any sort of downtime as unacceptable.

The individual risk appetite of your organisation will have a significant impact on how you plan and prepare for business continuity. You will need to consider your sector, size, and attitude towards downtime, verses cost and resources. Assessing this risk appetite will let you judge where to allocate resources, and focus your priorities.

Plan, plan and plan some more

To properly plan for disaster recovery, it is critical to consider all aspects of a business continuity event, together with the impact of it, and how to mitigate these.

For example, if power goes down in the organisation’s headquarters, so will the landline phones, but mobiles will still be functional. A way to mitigate this impact would be to reroute the office phone number to another office or a mobile at headquarters. To do that you need to consider where you store the information about how to do that, and who knows where it is.

This is just one example. You need to consider all the risks, and all the technology and processes that you use. Consider the plan, the risk, the solution and where you need to invest and strengthen your plan to ensure your business can still function in the event of a disaster.

Build in blocks and test rigorously

Ideally IT solutions will be built and tested in blocks, so you can consider the risks and solutions in a functional way.

Plans for each then need to be tested in a rigorous way with likely scenarios. What if, for example, a particular machine fails? What happens if the power supply cuts out? What happens in the case of a crypto virus? Do you have back-ups? Are they on site? Do you have a failover set-up in case of system failure? Is the second system on site or in a completely different geography? What do I with my staff – can they work from home? Are there enough laptops?

These will drive out and validate (or not) assumptions on managing during a business continuity event. For example if your company is infected with a crypto virus and has infected the main servers, it will also have replicated across to your other sites, therefore your only option is to restore from back-ups or have a technology solution that allows you to roll back before the virus was unleashed.

Cloud is not the only answer

It can be tempting to think cloud can solve all the problems, but that is not always the case. Data in the cloud is not automatically backed up and is not necessarily replicated to a second site. These are options on some public cloud services, but they are often expensive and under used, as a result.

Despite being cloud-based, a company’s application environment can still get a virus and become corrupted. If you have not put the IT systems in place to back that data up, then it will be lost. If for example, the cloud goes down, you need to consider a failover system.

The interesting part of this is the public cloud doesn’t go down very often, but when it does it is impossible to tell you how long it will be out of action for. Businesses must therefore consider when to invoke disaster recover in that instance.

Know your core systems

One solution that some companies adopt is running core systems and storage on infrastructure that they know and trust. This means knowing where it is and what it is, so it meets their performance criteria. Businesses also consider how this system is backed up including what network it is plugged into, ensuring it has a wireless router as standby, that the failover system is at least 50 miles away on a separate IP provider, that the replication is tested and that the data protection technology works and is tested.

This gives business much better knowledge and control in a business continuity event such as a power outage. Businesses can get direct feedback about the length of outage meaning they have better visibility and ability to make the right decisions.

Plan and prioritise

When making a plan you need to consider the risks and your objectives. A useful approach towards technology can be to consider how it can help mitigate these risks and help you meet your objectives. When considering budget, there is no upper limit to what you can spend, instead focus on your priorities and then have the board sign them off.

Spending a day brainstorming is a good way of working out what concerns your organisation the most and what will have the most detrimental impact should it go wrong. Needless to say, something that has a high risk of impact needs to be prioritised. In terms of the executor of any business continuity plan, as the saying goes, don’t put your eggs in one basket – involving numerous people and hence ensuring more than one person is trained in the business continuity plan will significantly mitigate the impact of any event.

FlipServe DRaaS benefits

Disaster recovery as a service has emerged over the past several years as an increasingly popular method for backing up vital data and applications, as well as for providing immediate system failover to a secondary infrastructure. While the technology is still relatively , numerous DRaaS benefits continue to draw interest.

"As more and more IT is provided as a service, it simply makes sense that disaster recovery should become yet another of those services," said Richard Butgereit, director of catastrophe response at the Geospatial Intelligence Center. But conforming to the as-a-service model is not the only reason disaster recovery as a service (DRaaS) is gaining traction.

  • Speed
    DRaaS provides a much faster, automated and more reliable recovery operation than traditional DR approaches."DRaaS solutions leverage data replication technologies, as well as automated and orchestrated recovery, to provide aggressive recovery point objectives and recovery time objectives," said Joseph George, vice president of product management for global recovery services at Sungard Availability Services. "Many of the newer generation DRaaS solutions that leverage the public cloud provide increased flexibility and offer a usage-based cost model that allows you to pay only for the resources you actually use."
  • Lower cost and enhanced reliability
    One of the more persuasive DRaaS benefits out there is the potential for lower costs. Many IT services traditionally performed on premises are now available in the form of as-a-service offerings. DRaaS joins infrastructure as a service, platform as a service and software as a service as a popular cloud alternative to a traditional technology. DRaaS provides a much faster, automated and more reliable recovery operation than traditional DR approaches. "These cloud-based services inherit high availability and disaster recovery capabilities natively," said Ted Wagner, vice president and chief information security officer for SAP National Security Services. Any organization attempting to handle DR on its own will face additional costs and will have to invest in infrastructure and capital expenses.

"Large upfront costs and high monthly bills have kept many customers from benefiting from DR services," said Praveen Gadura, Senior Vice President of data protection platform strategy at FlipServe Inc. "DRaaS has emerged as the next major leap in the overall data protection portfolio, and many backup companies are now offering DRaaS as a complement to cloud-based backup."

  • Improved administration
    Using DRaaS lowers the administrative burden placed on IT and frees up team members to handle tasks that provide greater business value. "DR is seldom seen as providing significant value to the business and, thus, companies are reluctant to spend money and time on running a comprehensive DR program," said John, director of cloud specialist at FlipServe. "By engaging with DRaaS, you no longer need to commit those resources and, in all likelihood, the cost of DRaaS will be less than what you would pay to manage and maintain a solution yourself."
  • Seamless redundancy and scalability
    One of the major DRaaS benefits is peace of mind, as there are generally no loose ends to chase or worry about. "Your data is stored in multiple places -- no more single point of failure," said David Stills, director of IT at Saalex Solutions, a managed IT services provider for small- to medium-sized businesses. "Since DRaaS is on a virtual platform, it can grow or shrink on demand." DRaaS not only provides cost-effective redundancy for all critical business information systems, but it also enables routine validation testing.

FlipServe public cloud IaaS simplifies and accelerates the DR process and cuts costs by replacing standby hardware with on-demand cloud resources. If the primary hosting site fails, disaster recovery as a service (DRaaS) systems automatically launch applications by initiating the necessary cloud infrastructure, installing application images, and attaching databases and volumes.

Later, when a primary site comes back online, the DRaaS software synchronizes data from the remote location, triggers a restart of applications at the primary site and decommissions virtual infrastructure at the secondary cloud site.

AWS

AWS filled a hole in its portfolio when it acquired CloudEndure in 2019, whose products now comprise AWS' cloud-based disaster recovery and workload migration offerings. CloudEndure DR agents can replicate workloads from on-premises or other IaaS environments to AWS or between AWS regions. It provides:

  • Continuous data replication;
  • A low-cost workload staging area using only enough AWS compute and storage resources to support data replication;
  • Automated machine conversion from the native format to a supported AWS instance and image;
  • Support for popular enterprise software, operating systems and cloud environments, including Azure, GCP, IBM Cloud, Oracle Cloud, OpenStack and VMware;
  • Point-in-time recovery, i.e., ability to recover to either the most current application state or some prior time; and
  • Non-disruptive DR testing.

AZURE

Similar to Amazon, Microsoft used an acquisition to bolster its DRaaS product. However, it had the foresight to do so back in 2014 when it folded business continuity technology from InMage into Azure Site Recovery.

Administrators can replicate applications from on-premises systems running on Azure Stack or another virtualization platform. Site Recovery can also replicate between Azure cloud regions or even from AWS Windows instances to Azure. Like CloudEndure, it supports on-demand creation of VM instances during recovery incidents, non-disruptive DR testing, and customized targets for recovery point objectives and recovery time objectives.

Site Recovery also supports customized recovery plans and runbooks that can use Azure Automation or PowerShell scripts for complex scenarios. These can be used as part of Site Recovery plans, which defines the sequence where machines fail over and restart to accommodate applications with many dependencies.

GOOGLE CLOUD (GCP)

Google Cloud does not offer a packaged DRaaS. Instead, it provides documentation on cloud-based disaster recovery planning and how to use GCP services as a DR platform. Aside from its IaaS products, Google's documentation focuses on various automation tools to eliminate manual DR processes when replicating and failing over from an external environment. GCP services useful to a DIY DR process include:

  • Cloud Monitoring and Cloud Status Dashboard for application monitoring, metrics and events;
  • Cloud Deployment Manager to automatically create GCP environments from predefined templates; and
  • Third-party infrastructure templating and configuration management software with GCP support such as Ansible, Chef and Terraform.

The GCP partner directory also lists several companies that provide DRaaS or DR managed services on top of GCP infrastructure.

Tell us about your requirements.

Schedule a discovery call with one of our experts to discuss your cloud transformation requirements.

Let's Talk!