All Roads Lead to Cloud

Der FlipServe Zero Dollar Down Service hilft Ihnen, Ihre SAP-Landschaft ohne Vorlaufkosten in die Cloud zu migrieren.

Alle Wege führen zur Cloud: Konsolidierung von SAP-Workloads in Azure

Die Konsolidierung der Anwendungs-Workloads hat für viele IT-Führungskräfte höchste Priorität. Und das aus gutem Grund. Die Konsolidierung der Anwendungs-Workloads bietet Unternehmen die Möglichkeit, Betriebskosten zu senken, Geschäftsprozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und letztendlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Fall eines globalen Bergbauunternehmens mit SAP-Workloads, die an drei verschiedenen Standorten gehostet werden (zwei Hosting-Anbieter und ein Standort vor Ort), war die Konsolidierung seiner SAP-Workloads ein notwendiger Schritt zur Verbesserung der Leistung und Verfügbarkeit seiner geschäftskritischen SAP-Anwendung.

Die Cloud-Roadmap

Für das globale Bergbauunternehmen waren die erhöhten Betriebskosten und zu verwaltenden Ressourcen nicht die einzigen Herausforderungen, die mit dem Hosten seiner SAP-Workloads an drei Standorten verbunden waren. Zunächst einmal wurde ein Großteil der Systeme des Unternehmens von einem Hosting-Anbieter mit veralteter Hardware und den meisten seiner Betriebssysteme und Datenbanken am Ende des Supports verwaltet. Bei diesem primären Hosting-Anbieter war das Unternehmen regelmäßig mit Produktionsausfällen und ungeplanten Systemausfällen konfrontiert. Das Unternehmen war auch durch die Unfähigkeit seines primären Hosting-Anbieters eingeschränkt, mit dem Patching von Betriebssystemen und Anwendungen Schritt zu halten (infolge der Hardwarebeschränkungen). Darüber hinaus musste der Kunde die lange Dauer des Systemaktualisierungsprozesses dieses Anbieters (der mehrere Tage bis zu einer Woche dauerte) ertragen, was seine Produktivität weiter behinderte.

Mit der Vision, den Bergbau für eine nachhaltige Zukunft für Menschen und Gemeinschaften zu revolutionieren, hatte das Unternehmen 2019 einen sehr klaren Fahrplan zur Modernisierung seiner IT-Infrastruktur und zur Konsolidierung kritischer SAP-Workloads von drei verschiedenen Rechenzentren in die öffentliche Cloud bis 2020 ins Leben gerufen Migration war die Ausstiegsfrist für das Hosting-Rechenzentrum (Ende 2020). Durch die Konsolidierung seiner kritischen SAP-Workloads in der Cloud würde das Unternehmen die Flexibilität und Skalierbarkeit ohne längere Serviceunterbrechungen für das Geschäft erhöhen, die Softwarelizenz- und Wartungskosten senken, die Betriebskosten senken und die Leistung seiner SAP-Systeme verbessern. Um diese Vorteile zu realisieren, war es jedoch zwingend erforderlich, dass das Unternehmen die richtige Cloud-Plattform für seine SAP-Workloads und einen erfahrenen Partner für die Durchführung der Migration wählte.

Auswahl des idealen Cloud Service Providers

Das Unternehmen beschloss, seine Partnerschaft mit Microsoft für seine SAP-Cloud-Transformationsinitiative zu nutzen. Da für die Migration zu Microsoft Azure so viel auf dem Spiel stand, brauchte das Mining-Unternehmen einen vertrauenswürdigen Partner, der sie durch den Prozess führt. Microsoft empfahl seinen langjährigen SAP-on-Azure-Partner Wharfedale Technologies als Unterstützung bei diesem digitalen Transformationsprojekt. Nach zahlreichen Azure-Migrationen in der Vergangenheit verfügte Wharfedale über eine klare Roadmap und einen verfeinerten Ansatz zur Optimierung dieser wichtigen Technologieinitiative.

Vor der Vergabe des Projekts an FlipServe bewertete das Bergbauunternehmen FlipServe und mehrere andere Anbieter. FlipServe wurde letztendlich den anderen Anbietern vorgezogen, weil das Unternehmen der Meinung war, dass FlipServe die meisten Erfahrungen mit Azure und ein großartiges Expertenteam mit der Erfolgsbilanz vieler erfolgreicher SAP-Migrationen zu Azure zusammen mit SAP Basis- und Infrastructure Managed-Diensten hat. FlipServe erwies sich aufgrund des Zero-Dollar-Down-Abonnementmodells von FlipServe auch als die kostengünstigste Option. Das Zero Dollar Down-Abonnementmodell ist ein gebündeltes Paket, das das SAP-Cloud-Migrationsangebot von FlipServe und Managed Services umfasst. Damit könnte das globale Bergbauunternehmen seine SAP-Systeme ohne Vorlaufkosten nahtlos auf Azure migrieren.

Die Erfahrung von FlipServe in Verbindung mit dem technischen und geschäftlichen Wert des Zero-Dollar-Down-Abonnementmodells beeinflusste die Entscheidung des Bergbauunternehmens stark. Das Unternehmen war zuversichtlich, dass Wharfedale der richtige Partner sein würde, um die Migrationsherausforderungen zu meistern, die mit der Konsolidierung seiner SAP-Workloads von drei verschiedenen Hosting-Standorten aus einhergehen würden. Das Bergbauunternehmen war auch von der Fähigkeit von Wharfedale überzeugt, dies mit minimalen Betriebsunterbrechungen zu tun.

Unebenheiten auf der Straße

FlipServe nutzte seine 74-Faktoren-SAP-Transformationsmethodik, um dem Unternehmen eine nahtlose Migration seiner SAP-Landschaft zu Azure zu ermöglichen. Wie bei allen Migrationen stieß das Team von FlipServe unterwegs auf einige Herausforderungen. Der ursprünglich vorgeschlagene Migrationsansatz war die AS IS-Migration mit dem Tool Azure Site Recovery (ASR), um die Datenreplikation zu erleichtern. Es wurde zunächst genehmigt; Der Hostinganbieter hat jedoch die Installation des ASR-Agenten auf den zu migrierenden Servern nicht zugelassen. Diese Unterbrechung kostete das Projektteam Zeit und Ressourcen für die bereits geleistete Arbeit. FlipServe und Microsoft arbeiteten mit dem Kunden zusammen, um dieses Hindernis zu überwinden und andere Methoden für die Migration unter dieser Einschränkung zu identifizieren.

Mit jahrelanger Erfahrung bei der Unterstützung von Kunden bei der Migration in die Cloud hat FlipServe eine bewährte Migrationsmethodik und Expertise entwickelt, um Herausforderungen wie den eingeschränkten Zugriff auf die Server zu meistern, die noch vom bestehenden Hosting-Anbieter verwaltet wurden. Vier Migrationsansätze wurden von leitenden OS/DB-Migrationsexperten entwickelt, um Daten von den Servern in verschiedenen OS/DB-Umgebungen wie Linux/DB2, Windows/SQL und Linux/SAP HANA zu replizieren. Außerdem wurden Betriebssystem- und Datenbankupgrades durchgeführt, um die Unterstützung in Azure sicherzustellen.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die optimale Bandbreite sicherzustellen, die benötigt wird, um eine minimale Ausfallzeit der Migration zu gewährleisten. Unternehmen, die Anwendungen in die Cloud migrieren, unterschätzen oft die erforderliche Bandbreite, um eine nahtlose Cloud-Migration zu ermöglichen, und dies war auch bei diesem Kunden der Fall.

Um die Ausfallzeit der Migration zu minimieren, führte FlipServe zwei Testläufe durch, in denen Prozessoptimierung, Leistungsoptimierung und Datenarchivierung durchgeführt wurden. Während des letzten Probelaufs migrierte Wharfedale einige nicht-transaktionale Produktionssysteme im Voraus, um den Overhead während der Produktionsübernahme zu reduzieren. Durch diese Maßnahmen konnte FlipServe über 80 Server in einer Ausfallzeit von 48 Stunden zu Azure migrieren.

Die Vorteile von SAP in Azure erkennen

Ziel der Modernisierungsinitiative des Bergbauunternehmens war es, die SAP-Workloads des Unternehmens – die an drei verschiedenen Standorten ausgeführt werden – in der Public Cloud zu konsolidieren. Microsoft Azure war die bevorzugte Public-Cloud-Plattform des Unternehmens und FlipServe wurde mit der Durchführung der Migration beauftragt. Trotz der einzigartigen Herausforderungen, die während des Projekts auftraten, konnte Wharfedale 80 Server mit minimaler Störung des Geschäfts des Bergbauunternehmens auf Azure migrieren. Mit den in Azure konsolidierten SAP-Workloads des Unternehmens erzielten sie die folgenden Vorteile:

  • Verbesserte Leistung (Bis zu 48 % verbesserte Reaktionszeit für die Produktion)
  • Azure garantiert eine Verfügbarkeit von 99,9 %.
  • Serverbereitstellung innerhalb von Stunden zur Unterstützung des Geschäftswachstums.
  • Die Zeitachse für Systemaktualisierungen wurde mit der Azure Storage Snapshot-Technologie und der Automatisierung mithilfe von Microsoft PowerShell und SAP-Skripts von einer Woche auf einen Tag verkürzt.
  • Erhöhte Hochverfügbarkeit für kritische SAP-Landschaften.
  • Reduzierte ungeplante Ausfallzeiten erheblich.
  • Nutzen Sie den Microsoft Azure Hybrid Usage Benefit (HUB) und reduzieren Sie die Lizenzkosten für ihre SAP-Landschaft.
  • SAP im Azure Cloud-Dashboard. Eine der einzigartigen Funktionen der Managed Services von Wharfedale ist das interaktive Live-Dashboard zur Überwachung Ihrer SAP-Landschaft in Bezug auf Kosten, Leistung und Benutzererfahrung. Das Dashboard enthält interaktive Diagramme und Filter, die eine einfache Möglichkeit bieten, geschäftliche Auswirkungen zu messen, Probleme zu diagnostizieren und schnell Entscheidungen zu treffen.

„Eine erfolgreiche SAP-Cloud-Migration erfordert eine strategische Planung und einen Ansatz, der es einem Unternehmen ermöglicht, auftretende Hindernisse zu überwinden“, sagte Mahesh Reddy, CTO von FlipServe Inc Migrieren Sie die SAP DB2-Workloads mit minimaler Unterbrechung des Geschäftsbetriebs zu Azure, sodass der Kunde die Effizienz der Ausführung von SAP in Azure nutzen kann.“

Als Unternehmen mit dem Ehrgeiz, seine Branche zu revolutionieren, wusste das globale Bergbauunternehmen, dass es nur so weit gehen konnte, wie es seine IT-Infrastruktur zuließ. Die Konsolidierung seiner SAP-Workloads in Azure war der erste Schritt zur Steigerung der Wachstumskapazität des Unternehmens. Mit der erstklassigen Cloud-Infrastruktur und -Sicherheit von Azure und dem fortlaufenden Support von FlipServe hat das Unternehmen die Grundlage geschaffen, die es braucht, um in Zukunft mit größerer Effizienz, Verfügbarkeit und Flexibilität zu arbeiten.

All Roads Lead to Cloud

FlipServe Zero Dollar Down Service will help  migrate  your SAP Landscape to the cloud at no upfront costs.

All Roads Lead to Cloud: Consolidating SAP Workloads on Azure

Application workload consolidation is a top priority for many IT executives. And it is for good reason. Application workload consolidation presents the opportunity for organizations to lower operational costs, optimize business processes, increase productivity, and ultimately remain competitive. In the case of a global mining company with SAP workloads hosted in three different locations (two hosting vendors and an on-premise location), consolidating its SAP workloads was a necessary step towards improving the performance and availability of its mission critical SAP application.

The Cloud Roadmap

For the global mining company, the increased operational costs and resources to manage were not the only challenges that came with hosting its SAP workloads in three locations. For starters, a majority of the company’s systems were managed by one hosting vendor with outdated hardware and most of its operating systems and databases at end of support. With this primary hosting vendor, the company faced production downtime and unplanned system outages periodically. The company was also limited by its primary hosting vendor’s inability to keep up with OS and application patching (as a result of the hardware limitation). In addition, the customer had to endure the long duration of this vendor’s system refresh process (took several days to a week to accomplish) which further hindered their productivity.

With a vision to revolutionize mining for a sustainable future for people and communities, the company had a very clear roadmap initiated in 2019 to modernize its IT infrastructure and consolidate critical SAP workloads from three different data centers to public cloud by 2020. Another driver for the migration was the hosting data center exit deadline (end of 2020). By consolidating its critical SAP workloads to the cloud, the company would increase flexibility and scalability without prolonged service interruptions to the business, reduce software licensing and maintenance costs, lower operational costs, and improv the performance of its SAP systems. To realize these benefits, however, it was imperative that the company selected the right cloud platform for its SAP workloads and an experienced partner to execute the migration.

Selecting the Ideal Cloud Service Provider

The company decided to leverage its partnership with Microsoft for its SAP cloud transformation initiative. With so much at stake for the migration to Microsoft Azure, the mining company needed a trusted partner to guide them through the process. Microsoft recommended their longtime SAP on Azure partner, Wharfedale Technologies, to assist with this digital transformation project. Having completed many Azure migrations in the past, Wharfedale had a clear roadmap and a refined approach to streamline this critical technology initiative.

Before awarding FlipServe the project, the mining company evaluated FlipServe and several other vendors. FlipServe was ultimately selected over the other vendors because the company felt that FlipServe had the most experience on Azure and a great team of experts with the track record of completing many successful SAP migrations to Azure along with SAP Basis and Infrastructure Managed services. FlipServe also proved to be the most cost-effective option due to FlipServe’s Zero Dollar Down Subscription Model. The Zero Dollar Down Subscription Model is a bundled package that includes FlipServe’s SAP cloud migration offering and managed services. With it, the global mining company could seamlessly migrate its SAP systems to Azure with no upfront costs.

FlipServe’s experience coupled with the technical and business value of the Zero Dollar Down Subscription Model heavily influenced the mining company’s decision. The company was confident that Wharfedale would be the right partner to guide them through the migration challenges that would come with consolidating its SAP workloads from three different hosting locations. The mining company was also confident in Wharfedale’s ability to do it with minimal business disruption.

Bumps on the Road

FlipServe used its 74 factor SAP Transformation Methodology to help the company facilitate a seamless migration of its SAP landscape to Azure. As with all migrations, FlipServe’s team ran into some challenges along the way. The original proposed migration approach was AS IS migration using Azure Site Recovery (ASR) tool to facilitate data replication. It was approved initially; however, the hosting vendor did not allow installation of ASR agent on the servers to be migrated. This stoppage cost the project team time and resources for the work that had already been taken place. FlipServe and Microsoft worked together with the customer to overcome this obstacle and identify other methods to migrate under such restriction.

With years of experience in helping customers move to cloud, FlipServe has developed proven migration methodology and expertise to overcome challenges such as limited access to the servers that were still managed by the existing hosting vendor. Four migration approaches were developed by senior OS/DB migration experts to replicate data from the servers on different OS/DB environments such as Linux/DB2, Windows/SQL, and Linux/SAP HANA. Operating system and database upgrades were also performed to ensure supportability in Azure.

Another challenge was to secure the optimal amount of bandwidth needed to ensure a minimal downtime migration. Organizations migrating applications to the cloud often underestimate the bandwidth needed to facilitate a seamless cloud migration and this was also the case with this customer.

To minimize migration downtime, FlipServe conducted two mock runs in which it performed process optimization, performance tuning, and data archival. During the final mock run Wharfedale migrated some non-transactional production systems ahead to reduce overhead during production cutover. Through these measures, FlipServe was able to migrate over 80 servers to Azure under 48 hours of downtime.

Realizing the Benefits of SAP on Azure

Per the mining company’s modernization initiative, the objective was to consolidate the company’s SAP workloads - running in three different locations - into the public cloud. Microsoft Azure was the company’s public cloud platform of choice and FlipServe was tasked with executing the migration. Despite the unique challenges that rose up during the project, Wharfedale was able to migrate 80 servers to Azure with minimal disturbance to the mining company’s business. With the company’s SAP workloads consolidated in Azure, they realized the following benefits:

  • Improved performance (Up to 48% improvement in response time for Production)
  • Azure guaranteed 99.9% uptime.
  • Server provisioning within hours to help support business growth.
  • Systems Refreshes timeline reduced from one week to one day using Azure Storage Snapshot technology and automation using Microsoft PowerShell and SAP scripts.
  • Increased High Availability for Critical SAP Landscapes.
  • Reduced unplanned downtime significantly.
  • Utilized Microsoft Azure Hybrid Usage Benefit (HUB) and reduced the licensing cost for their SAP landscape.
  • SAP on Azure Cloud Dashboard. One of the unique features of Wharfedale’s Managed services is the Interactive live dashboard for monitoring your SAP landscape in terms of cost, performance, and user experience. The dashboard includes Interactive charts and filters provide an easy way to measure business impact, diagnose issues and make decisions swiftly.

“A successful SAP cloud migration requires strategic planning and an approach that enables an organization to leap past obstacles when they arise”, said Mahesh Reddy, CTO of FlipServe Inc. “The expertise of our team combined with our best practice methodologies allowed us to successfully migrate the SAP DB2 workloads to Azure with minimal interruption to business, allowing the customer to gain the efficiencies of running SAP in Azure.”

As a company with ambitions of revolutionizing its industry, the global mining company understood it could only go as far as its IT infrastructure allowed. Consolidating its SAP workloads on Azure was the first step towards increasing the company’s capacity for growth. With Azure’s best-in-class cloud infrastructure and security and ongoing support from FlipServe, the company has established the foundation it needs to operate with greater efficiency, availability, and flexibility going forward.

Tell us about your requirements.

Schedule a discovery call with one of our experts to discuss your cloud transformation requirements.

Let's Talk!